Der Wohnkredit: Wohnträume erfüllen und den Immobilienwert steigern

Der Wohnkredit macht vieles möglich – vom neuen Mobiliar bis zur Neugestaltung des Gartens

Anders als ein Kredit zum Bauen dient ein Wohnkredit vornehmlich dazu, ganz persönliche Wohnträume auch in die Wirklichkeit umsetzen zu können. Insbesondere, wenn die eigene Immobilie schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber vielleicht auch, wenn persönliche Lebensumstände sich verändern, wird irgendwann einmal ein Neustart fällig. Ein Wohnkredit bietet dann die Möglichkeit, ganz nach eigenem Geschmack und den persönlichen Bedürfnissen zu renovieren und zu modernisieren. Abgesehen davon, dass der Wohnkredit auf diese Weise sehr persönliche Wünsche erfüllt, steigert er auch den Wert der Immobilie.

Bei einem Wohnkredit sind die Kosten gut überschaubar

Auch wenn noch offene Baustellen in den eigenen vier Wänden abzuarbeiten sind wie beispielsweise eine energieeffiziente Sanierung, ist der Wohnkredit eine gute Möglichkeit. Wer seinen Garten umgestalten will, braucht keinen Baukredit, sondern kann auch dafür einen Wohnkredit verwenden. Die Zinsen sind hier relativ niedrig und können mit dem Zinsrechner ermittelt werden. Normalerweise sind bei dieser Art von Kredit Sondertilgungen jederzeit kostenlos möglich und es ist auch kein Grundbucheintrag erforderlich. Die Laufzeit ist zwischen 6 und 120 Monaten frei wählbar und man kann einen Kreditbetrag zwischen 5.000 und 50.000 Euro in Anspruch nehmen.

Insgesamt dient diese Form der Finanzierung dazu, finanziellen Spielraum für mehr Lebensqualität zu erhalten. Die meisten Banken gewähren nicht nur einen günstigen Zinssatz bei individuellen Laufzeiten, sondern sie fällen die Kreditentscheidung auch relativ schnell und die Auszahlung erfolgt ebenfalls zeitnah. Wer noch ein bisschen mehr Sicherheit benötigt, kann eine Versicherung zusätzlich zum Kredit abschließen, um Risiken wie Krankheit, Arbeitsunfähigkeit oder den Todesfall abzusichern – wir beraten auch zu diesem Thema gerne unverbindlich und kostenfrei.

 

@todo: Zinsrechner (fett markiert) verlinken